Tischtennis

Tischtennis ist ein beliebter Sport, der mit kleinen Schlägern und einem leichten Ball auf einem Tisch gespielt wird. Seine Ursprünge hat er in England in den 1880er Jahren. Zu dieser Zeit begannen Menschen, improvisierte Versionen von Tischtennis auf Esstischen zu spielen. Anfangs wurde der Sport verschiedene Namen wie "Gossima" oder "Ping Pong" genannt. Der Begriff "Ping Pong" war eine eingetragene Marke und wurde später von der Firma J. Jaques & Son Ltd. beansprucht. Der moderne Name "Tischtennis" entstand erst, als der Sport 1901 in die Vereinigten Staaten gebracht wurde. 

Der Tischtennissport verbreitete sich schnell in Europa und Asien und gewann immer mehr an Popularität. 1926 wurde die Internationale Tischtennisföderation (ITTF) gegründet, die heute den internationalen Tischtennissport organisiert und regelt.

Tischtennis wurde 1988 in das olympische Programm aufgenommen und ist seither eine olympische Disziplin. Die Sportart hat auch eine Vielzahl von Weltmeisterschaften, kontinentalen Meisterschaften und anderen internationalen Wettbewerben, die von der ITTF organisiert werden.

Heutzutage wird Tischtennis von Millionen von Menschen weltweit sowohl als Hobby als auch auf professionellem Niveau gespielt. Es erfordert Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Reflexe und taktisches Denken. Der Sport bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, aktiv zu sein und sich körperlich zu betätigen.


Na, seid ihr auch neugierig geworden auf Tischtennis? Dann kommt zu einer unserer Trainingsstunden und schaut mal rein!


Abteilungsleitung

Arne Bahr

Mail: tischtennis.erw@raisdorfertsv.de


Trainingszeiten

Trainer:

Arne Bahr und Gerti Essen


Tischtennis für jeden

Montags 16:00 - 17:30 Uhr

Uttoxeterhalle

Mail: tischtennis.erw@raisdorfertsv.de


Jugendtraining

Montags 17:30 - 19:30 Uhr

Uttoxeterhalle

Mail: tischtennis.jgd@raisdorfertsv.de


Erwachsene (ab 19 Jahre)

Montags und Freitags

je 19:30 - 22:00 Uhr

Uttoxeterhalle

Mail: tischtennis.erw@raisdorfertsv.de


Aktuelle Berichte und Termine

05.02.2024 09:00

Super Erfolge unserer Tischtennisjugend bei der Kreismeisterschaft der U11

Unsere Nachwuchstalente Lenja Johansson und Lukas Lehmann haben uns bei ihrer ersten Teilnahme an den Kreismeisterschaften U11 sehr erfolgreich vertreten. 

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Die beiden kamen über die von uns angebotene TT-AG der Offenen Ganztagsschule Schwentinental zu uns in den Verein und nehmen seit dem Sommer 2023 erfolgreich an unserem neu etablierten Training für Jedermann teil.

Bei den Kreismeisterschaften U11 errangen Lenja und Lukas gemeinsam den Kreismeistertitel im Doppel, Lukas wurde außerdem nach vielen sehr guten Kämpfen ungeschlagen Kreismeister im Jungen-Einzel. Lenja ist nach fünf spannenden Sätzen im Finale des Mädchen-Einzels nur ganz knapp am Titel vorbeigerutscht.

Das hat sie aber nur noch mehr angespornt und so konnte Lenja bei den Bezirksmeisterschaften U11, die am letzten Wochenende ausgetragen wurden, sofort Revanche nehmen. Sie zog damit an der Meisterin des Kreises Plön vorbei und errang einen großartigen 3. Platz auf Bezirksebene, was ihr sogar die Türen für eine Teilnahme an der Landesmeisterschaft öffnete. Gemeinsam mit Malea B., die als TT-Neuling gleich an den Bezirksmeisterschaften teilnahm, kam dann noch ein Vize-Bezirksmeistertitel hinzu. Auch bei den Jungen konnten Lukas Lehmann und Tjorge St., der wie Malea als TT-Neuling antrat, mit dem Erreichen der Hauptrunde hervorragende Ergebnisse verbuchen. Im Vordergrund sollten aber hier nicht die errungenen Titel stehen, sondern der Spaß am Tischtennissport und der tolle Teamgeist den das Kleeblatt gezeigt hat.

Wir sind alle sehr stolz auf  unsere Nachwuchsspieler*innen!



17.11.2023 09:00

Landesmeisterschaften der Mädchen und Jungen 15 und 19 beim Raisdorfer TSV!

Wir sind stolz, dass wir diesmal am 09. und 10. Dezember der Durchführer der Landesmeisterschaften der Mädchen und Jungen 15 und 19  sein konnten! Wir haben in der prall gefüllten Uttoxeterhalle unter der Leitung unseres Abteilungsleiters Arne Bahr und Per Ove Gemkow vom TTVSH viele spannende Duelle im Einzel, Doppel und Mixed gesehen. Die Matches starteten mit einer Gruppenphase und schlossen mit den K.O.-Spielen ab.

Jede*r Spieler*in hatte eine Menge Fans mitgebracht, die ihren Favoriten in diesem Wettkampf der Talente nach Kräften anfeuerten.

Nach oben